Der Schriftsteller Václav Havel verfasst einen offenen Brief an den Ersten Sekretär der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei (KSČ), Gustáv Husák, in dem er die Lage und Atmosphäre im Land darlegt. Dieser Text wird immer wieder neu gedruckt und im Ausland veröffentlicht. Für die tschechoslowakische Opposition enthält dieser Brief nicht nur eine treffende Beschreibung der Situation, in der sie sich befindet, sondern er bewirkt auch die Kooperation mit bis dahin eher isolierten oppositionellen Strömungen und Gruppen. Auch für die Opposition in anderen ostmitteleuropäischen Ländern hatte Havels Brief eine große Bedeutung.

Gerichtsprozess in Pilsen gegen drei Künstler aus dem Undergroundmilieu. Karel Havelka und Miroslav Skalický werden zu dreieinhalb beziehungsweise zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. František Stárek erhält eine Bewährungsstrafe. Alle drei gehören zum engeren Umfeld der legendären Band „Plastic People of the Universe“.