Während des IV. Kongresses des Tschechoslowakischen Schriftstellerverbands sprechen sich viele der Delegierten für mehr Meinungsfreiheit und demokratische Strukturen aus. Zu ihnen gehören Václav Havel, Ludvík Vaculík, Pavel Kohout und Milan Kundera. Die Regierung verhängt Strafen über diejenigen kritischen Schriftsteller, die Mitglieder der Kommunistischen Partei sind und löst die Redaktion der Literaturzeitschrift „Literární noviny“ auf. Ivan Klíma, Antonín J. Liehm und Ludvík Vaculík werden aus der Partei ausgeschlossen; sie erhalten ihre Mitgliedsausweise erst im April 1968 zurück. In der Slowakei wird Juraj Špitzer vom Posten des Chefredakteurs der Kulturzeitschrift „Kultúrny život“ abberufen.

Die Polizei löst eine Studentendemonstration gewaltsam auf, bei der bessere Wohnbedingungen in den Studentenwohnheimen im Prager Stadtteil Prahov gefordert worden waren. In den Studentenwohnheimen kam es immer wieder zu Unterbrechungen der Stromversorgung. Der Protest findet unter dem Motto „Mehr Licht!“ statt.